Carl-Mosterts-Park mit Parkour-Spot

Eindrücke vom Parkour-Spot im Carl-Mosterts-Park (c) Gerd Kaemper

Die 5000 qm große öffentliche Freifläche wurde von 2013 bis 2016 umgestaltet. Neben zwei altersgerechten Spielplätzen für kleine und größere Kinder ist der Carl-Mosterts-Park um eine weitere Attraktion reicher: seit 2016 befindet sich dort ein Parkour-Spot, ein Übungsraum für die Trendsportart Parkour. Mit seinen Mauern und Stahlrohren bietet der Parkour-Spot den perfekten Ort fürs Trainieren und Ausprobieren.

Parkour ist die körperliche Kunst, in direkter Linie ein Ziel anzusteuern und sich dabei weder von Wänden noch Dächern aufhalten zu lassen. Durch das Springen, Laufen, Klettern und Fallenlassen werden u.a. Körperbeherrschung, Kraft und Beweglichkeit trainiert.

Zum Hintergrund: Modernisierung Carl-Mosterts-Park

Die Modernisierung des Carl-Mosterts-Parks ist ein Baustein der Reaktivierung des Quartiers rund um die Bochumer Straße und wird gefördert im Rahmen des Programms Stadtumbau West mit Fördermitteln von Bund und Land NRW. Im ersten Bauabschnitt wurde 2014 der Spielplatz mit Spielgeräten für kleinere Kinder eröffnet.

Carl-Mosterts-Park
Bergmannstraße/Heidelberger Straße/Carl-Mosterts-Straße

Zurück