theatergildenast

Seit 2014 leiten Alma Gildenast und Thorsten Brunow gemeinsam das vom 2012 verstorbenen Vater Rolf Gildenast gegründete theatergildenast und spezialisieren sich damit auf kooperative Theaterstücke und Projekte mit und für verschiedene Altersstufen.

 

 

 

Eine klar gewählte Ausrichtung

Das theatergildenast befasst sich in seinem Schaffen intensiv mit den Themen Rassismus und Integration, der Rolle der Frau sowie mit dem Spracherwerb von Geflüchteten und Migranten mittels Theater. So gründete das theatergildenast 2017 die interkulturelle und multilinguale „foundcompany“, die heranwuchs aus dem Wunsch der geflüchteten Menschen, mit denen Brunow und Gildenast zusammenarbeiteten, nach Kontakt und tatsächlicher Integration.

Die Mission

Das theatergildenast nimmt die Begegnung von Menschen und Kulturen in den Fokus seiner Arbeit und steht damit für einen absolut gewaltfreien Umgang miteinander, der aufbaut auf der bedingungslosen Akzeptanz der Interessen, Stärken und Schwächen seines Gegenübers.

DAS TEAM

Wie der Vater, so die Tochter

Bereits mit fünf Jahren stand Alma Gildenast zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Vater Rolf Gildenast auf der Bühne, nahm ersten Tanzunterricht und begann mit ihrer Gesangs- und Schauspielausbildung. Mit 17 Jahren ging Alma Gildenast nach Hamburg, wo sie an der Hamburg School of Entertainment in Schauspiel, Tanz und Gesang für das Musiktheater ausgebildet wurde und wirkte seit 2009 in unterschiedlichen Theaterproduktionen mit. Eines ihrer ersten eigenen Projekte war das Hildegard-Knef-Bühnenprogramm „Nichts oder Alles à la KNEF“. Zwischen 2012 und 2017 spielte Gildenast als festes Ensemble-Mitglied am Mondpalast in Wanne-Eickel u.a. die Julia in der Fußball-Bühnenkomödie Ronaldo und Julia, die im WDR Fernsehen ausgestrahlt wurde und bringt ebenso ihre eigenen Arrangements „Gespräche meines Herzens“ und „Ein Kreuzweg“ deutschlandweit auf die Bühne.

 

 

Ein Bekannter aus dem Mondpalast

Thorsten Brunow absolvierte seine staatlich anerkannte Ausbildung zum Schauspieler am "Zentrum für Schauspiel, Bewegung und Tanz" in Köln und ließ sich anschließend in Los Angeles in den Bereichen Camera-Acting und Bühnen-Schauspiel ausbilden. Seit seiner Rückkehr 2003 stand Brunow in zahlreichen Produktionen in ganz NRW und deutschlandweit auf der Bühne.

Nach Engagements in Köln, Aachen und Bonn kehrte er ins Ruhrgebiet zurück und gehörte dort lange Jahre zum festen Ensemble des Mondpalasts in Wanne-Eickel und spielt u.a. die Solostücke „Der Au-Weihnachtsmann“ und „Das große Fest der kleinen Kriemhild“ für Kinder. Über seine eigene Schauspieltätigkeit hinaus ist Brunow als Drama-Coach tätig, begleitet Schul- und Integrationsprojekte an verschiedenen Schulen und für Bildungsträger in NRW und folgt so seiner Leidenschaft fürs Lernen und Lehren. Als Coach und Regisseur ist es Brunows Anliegen Wissen und Erfahrung an seine Schüler weiterzugeben und sie mit Spaß und Spielfreude zu unterrichten.

 

Hier einige Impressionen aus unseren Theaterstücken mit der foundcompany.

Mehr Infos im Web unter

www.theatergildenast.de und

Zurück