Julian Rybarski

(c) Ole Heyer

Julian Rybarski (Gitarre/ Bass/ Gesang/ Komposition) ist Musiker und Kulturwissenschaftler. Seit 1993 Tätigkeit als Gitarrist, Bassist, Sänger, Songwriter, Bandleader und Komponist für Musik von Hard Rock bis Swing und Jazz. Daneben immer wieder Arbeiten für Theater und Film. Auch die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Unterricht, bei Songwritingworkshops, in der Bandbetreuung und einer Vielzahl weiterer Projekte bildet eine Facette seiner Tätigkeit.Die musikalisch-theatrale Arbeit erstreckt sich auch auf Kooperationen mit Tanzkompanien, darüber hinaus auch auf diverse Musicalprojekte.

Seit 2007 ist Julian Rybarski ebenfalls als Organisator, Initiator und Berater in der Kreativwirtschaft, vor allem Gelsenkirchens, tätig.  Zeitweise arbeitete er dafür mir Christiana van Osenbrüggen im gemeinsamen Label artopolis  zusammen, übernahm in Dortmund die Festivalleitung von off limits und hat seit 2011 die künstlerische und organisatorische Leitung der Projekte im Rahmen von „Gender in der populären Musik“ inne; ein Projekt, das er auch angestoßen hat.

Seit 2011 organisiert er regelmäßig die Fachtagung zu „Gender in der populären Musik“ mit immer wechselnden und interessanten, renommierten Dozenten und veranstaltet die „MädchenMusikAkademie“.
Dazu kommen immer wieder die Mitarbeit oder Organisation punktueller Projekte, wie „Next Level Campus“ auf dem Halfmannshof oder die 2019 bevorstehende Szeniale.

Die Musik übernimmt neben diesen Tätigkeiten aber immer eine Hauptrolle. So gab es seit 2003 immer wieder neue Bandprojekte, die die musikalische Vielfalt und Weiterentwicklung Julian Rybarskis zeigten. Dazu gehören Wyldbeat, 99 Rockets, Concrete Music und Ryberski. Seit Mitte 2018 ist Rybarski das erste Mal mit dem Soloprojekt „Julian Rybarski“ auf der Bühne zu sehen.

Zwischen 2014 und 2017 war er Bewohner der Künstlersiedlung Halfmannshof.

Darüber hinaus hat er Texte und Programme für die RuhrTriennale, die Theaterfestivals favoriten und off limits, das tanzhaus nrw sowie iDAS ins Englische übertragen.
 
Julian Rybarski
ehemaliger Halfmannshof-Bewohner
Fon +49 (0)209 14 85 380
https://www.julianrybarskimusic.com  Ι  www.ryberski.de Ι info@ryberski.de

https://www.instagram.com/julianrybarski/  Ι www.twitter.com/ryberski Ι www.twitter.com/julianrybarski


Zurück