Annette Reifig

Annette Reifig (c) Pedro Malinowski

Die in Kleve am Niederrhein geborene Annette Reifig war schon vor ihrem Abitur als Kirchenmusikerin tätig, bevor sie zunächst ein Klavierstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen absolvierte. Daran schloss sie ein Studium im Bereich Liedbegleitung an der Musikhochschule Köln an. Während ihrer gesamten Studienzeit hatte sie bereits verschiedene Lehraufträge an Jugendmusikschulen. Nach Studienende trat sie ein Engagement als Solorepetitorin an der Deutschen Oper am Rhein an. In gleicher Position arbeitete sie ab 1995 am Bremer Theater, wo sie zwei Jahre später Studienleiterin wurde. Parallel dazu war sie mehrmals als Gast am Niedersächsischen Staatstheater Hannover engagiert.

Von 2003 an war Annette Reifig fünf Jahre Studienleiterin am Deutschen Nationaltheater Weimar. Zur Spielzeit 2008/2009 wechselte sie an das Musiktheater im Revier, wo sie außerdem als Künstlerische Koordinatorin tätig ist. Annette Reifig arbeitet neben ihrer Tätigkeit am Theater als gefragte Begleiterin von Sängern und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Zurück